Qi Zhi Le Eid von Sakura COMMUNITY REVIEW | Set 92011

Qi Zhi Le Eid von Sakura COMMUNITY REVIEW | Set 92011 feature image

Qi Zhi Le Eid von Sakura COMMUNITY REVIEW | Set 92011 | aus 2022 | 2 Minifiguren | 750 Teile | 93 Bauschritte | 2 Bauabschnitte | 14 x 49 x 36 (B x H x T) cm

Dies ist ein Beitrag von unserer Klemmbaustein Korrespondentin Rabenfrau. Werft auch mal einen Blick auf Mork Ökologischer Park REVIEW | Set 031063 und Pantasy Kanagawa Brandung COMMUNITY REVIEW | Set 86201.

Allgemeines und Bauerfahrung

Gekauft habe ich die Eid von Sakura bei ★¹ AFOBRICK . Es wurde in der OVP geliefert, die allerdings ein wenig verbeult hier angekommen ist. Der Karton wird nach oben aufgeklappt und macht einen hochwertigen Eindruck. Er ist stabil und die Bedruckung ist zum Teil leicht erhaben (Prägedruck) und daher tastbar. Weder auf dem Karton noch auf der Bauanleitung ist eine Teileanzahl angegeben und - anders als bei der Süße Duftblüte - findet auch der Name des Designers hier keine Erwähnung.

Eine Recherche im Internet ergab jedoch eine Teileanzahl von 750+ Teilen (gefunden in einem Angebot auf AliExpress, daher ohne Gewähr). Den Namen des Designers konnte ich leider nicht herausfinden.

Die Teile sind in neun Tüten gepackt, wovon eine ein Druckverschlussbeutel ist, der die Gussrahmen mit den Figuren-Teilen enthält. Dieser Beutel hat bei mir gefehlt, und musste nachgeliefert werden.

Die Bauanleitung ist klammergebunden und leider war auch hier die Farbdarstellung etwas “schwierig”. Zudem wirken die Abbildungen stellenweise leicht verwaschen, was es gelegentlich etwas schwierig machte, Details zu erkennen. Davon abgesehen konnte man mit der Anleitung jedoch gut bauen. Bereits fertig gestellte Teile sind ausgegraut. Was neu dazu kommt, wird in Vollfarbe dargestellt. Pfeile weisen zudem darauf hin, was an welcher Stelle ein- und angebaut werden soll. Eine elektronische Anleitung war nicht zu finden.

Die Figuren im Set müssen komplett zusammengebaut werden, was in diesem Fall bedeutet, dass auch der Torso, der Kopf und die Beine aus einzelnen Teilen bestehen, die zusammengesteckt werden müssen. Das erfordert an einigen Stellen etwas Kraft. Die Türrahmen und die 1x6er Fliesen, die im Set verbaut werden, sind in einem etwas matten, jedoch nicht schlechten Pearl Gold gehalten, was im Zusammenwirken mit dem Weiß der übrigen Teile der Vase sehr hübsch aussieht. Auf einigen Produktfotos, die man im Internet findet, sieht das Pearl Gold nach Metalic Gold aus - davon sollte man sich jedoch nicht täuschen lassen.

Teilequalität

Die Qualität der Teile war in diesem Set um einiges besser als bei der Süße Duftblüte . Sie waren weniger scharfkantig und besser entgratet. Die Haptik war etwas angenehmer und es gab keine Fehlgüsse. Die Klemmkraft war, mit Ausnahme weniger Blüten, die ständig abgefallen sind, recht gut. Wer der Hersteller der Teile ist, konnte ich leider nicht feststellen, Qi Zhi Le hat hier zugekauft und nicht selbst hergestellt.

Fazit

Eid von Sakura ist ein rundherum schönes Set, das nicht nur im Regal gut aussieht, sondern zur Dekoration durchaus auch auf dem Sideboard oder auf dem Tisch stehen kann. Wer gebrickte Pflanzen mag, dem kann ich dieses Set in jedem Fall empfehlen.

Danke fürs Lesen!